GeilenkirchenKreis Heinsberg

Schüler entdecken die Welt des Programmierens

Vom 21. bis 25.10.2019 fand auf dem CSB-Campus in Geilenkirchen-Niederheid der Programmier-Workshop „Coding-HS“ statt, an dem über 60 Jugendliche aus dem Kreis Heinsberg teilgenommen haben.
Getreu dem Motto „IT entdecken – Programmieren lernen“ trafen die Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren in kleinen Gruppen zusammen. Gemeinsam mit den betreuenden Referenten wurden Kenntnisse in den Programmiersprachen Java, Kotlin und C# erarbeitet und unter Anleitung erste kleine Programme geschrieben oder an der Entwicklung von Apps gearbeitet.

Als offizieller Bestandteil der „EU Code Week“ wurde das Projekt auf regionaler Ebene unter anderem von dem zdi-Netzwerk Aachen und Kreis Heinsberg, der Wirtschaftsförderung des Kreises Heinsberg und der Kreissparkasse Heinsberg unterstützt.
Da sich für das Event weitaus mehr Bewerber gemeldet haben als Plätze vorhanden waren, verkündete der Vorstandsvorsitzende der CSB-System AG, Dr. Peter Schimitzek: „Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer ist für uns jetzt schon klar, dass das erfolgreiche Format im nächsten Jahr fortgesetzt wird.“
Eine Anmeldung ist bereits unter www.coding-hs.de möglich. Wer zuvor gerne ein paar Eindrücke zur „Code Week“ gewinnen möchte, findet auf der Website auch einen kurzen Filmbeitrag.

Ein Video gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.