AllgemeinErkelenzKreis Heinsberg

Erkelenz: Mühlenfest auch für die Immerather Mühle

Jährlich am Pfingstmontag findet der deutsche Mühlentag statt. Etliche Mühlenvereine präsentieren voller Stolz ihre zum Teil aufwendig und liebevoll restaurierten Mühlen. Auch die Bedeutsamkeit des früheren Müllerhandwerks soll den Menschen an diesem Tag bewusst gemacht werden.
Doch nicht jede Mühle hat das Glück, an diesem Tag gut gepflegt und herausgeputzt der Öffentlichkeit präsentiert werden zu können. So geht es auch der Immerather Windmühle, die – ganz am Ortsrand liegend – schon vor vielen Jahren dem Verfall preisgegeben wurde, weil sie dem Tagebau geopfert werden soll.

Die Bürgerinitaitive Kreativ gegen Kohle ist der Meinung, dass auch die Immerather Mühle am Deutschen Mühlentag gefeiert werden soll und möchte Sie einladen, am Pfingstmontag zwischen 11:00 und 17:00 Uhr im Ortskern von Immerath (alt) die Mühle hochleben zu lassen. Das Gelände an der Mühle konnte uns aus Sicherungsgesichtspunkten nicht zur Verfügung gestellt werden.
Neben musikalischen Beiträgen wird es eine Fotoausstellung mit Fotografien aus den alten (ehemaligen) Dörfern am Tagebaurand geben. Die Aktionsküche Nordeifel übernimmt an diesem Tag die Verpflegung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.